Markus Bischof
6800 Feldkirch, Österreich
T: +43 660 87 10 144
foto​(at)​markus-bischof.at

Was bekommt ihr von mir nach einem Hochzeits-Shooting

Da ich öfters gefragt werde was bei meinen Preisen für Hochzeits-Shootings alles inbegriffen ist, habe ich hier versucht die wichtigsten Fakten zusammen zu tragen. 

Fotos

Das wohl wichtigste Thema sind die Fotos - dafür werde ich schlussendlich ja auch von euch gebucht.

Anzahl der Hochzeitsfotos

Eine der häufigsten Fragen bezieht sich auf die Anzahl der Fotos die ich abliefere. Abhängig davon ob ihr mich einen ganzen oder einen halben Tag bucht garantiere ich euch eine bestimmte Anzahl an Bildern die ihr auf jeden Fall von mir bekommt.

Wenn ich für einen halben Tag (4-6 Stunden) gebucht werde um eure Hochzeit zu fotografieren, dann bekommt ihr mindestens 300 Bilder von mir. Solltet ihr mich für eine Fotoreportage über den ganzen Tag buchen (von ca. 08:00 Uhr bis ca. 01:00 Uhr), dann garantiere ich euch mindestens 600 Bilder.

Die Erfahrung zeigt, dass es meist mehr als die oben genannten sind, aber das sind Zahlen von denen ihr mindestens ausgehen könnt.

Bildbearbeitung

Mir ist es sehr wichtig, dass nur Bilder von mir im Umlauf sind, die auch meinen Ansprüchen genügen. Aus diesem Grund ist es für mich auch klar, dass jedes Bild das ihr von mir bekommt bearbeitet ist.

Unter Bearbeitung verstehe ich nicht einfach einen Filter über alle Fotos laufen zu lassen - jedes Hochzeitsfoto das ihr von mir bekommt ist individuell von Hand nachbearbeitet um einen einheitlichen Look über die gesamte Hochzeitsreportage zu erhalten!

Bildrechte

Sowohl ihr als Brautpaar als auch ich als Fotograf haben die vollen privaten Bildrechte. Ihr könnt also mit euren Hochzeitsfotos machen was ihr wollt.

Abzüge, Ausdrucke, Postkarten, Tapeten - was auch immer: ihr könnt die Hochzeitsfotos die ich von euch gemacht habe für all das verwenden ohne, dass dafür weitere Kosten von meiner Seite aus anfallen. Lediglich die kommerzielle Verwendung der Bilder ist nicht gestattet.

Datenübergabe

Nachdem ich meinen Job gemacht habe, bekommt ihr alle von mir bearbeiteten Bilder in digitaler Form. Zum einen stelle ich euch eine Online-Bildergalerie zur Verfügung und zum anderen bekommt ihr die Fotos als JPG-Dateien zur Verfügung gestellt.

Die Bildergalerie ist mit einem Benutzernamen und einem Kennwort geschützt. Die Zugangsdaten könnt ihr dann zum Beispiel an Bekannte und Verwandte verschicken die nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen. So haben auch Gäste die extra für eure Hochzeit angereist sind die Möglichkeit eure Hochzeitsfotos zu sehen.

Zusätzlich bekommt von mir einen USB Stick auf dem eure Hochzeitsbilder hochauflösend abgespeichert sind. Diese Bilddaten könnt ihr dann für den Druck von zum Beispiel Dankeskarten oder Fotoabzüge für ein Fotoalbum verwenden. 

Auflösung der Bilddaten

Die Fotos die ihr von mir auf dem USB Stick bekommt haben eine Größe von 6 Megapixeln. Damit könnt ihr problemlos Ausdrucke bis ca. 60 x 80 cm machen.

Ich gebe euch die Bilder in dieser Auflösung, da alles andere im Normalfall nicht notwendig ist und eigentlich mehr Ärger als Freude bringt. Fotos mit höheren Auflösungen brauchen wesentlich mehr Speicherplatz und brauchen auch mehr Zeit bis sie auf einem Rechner angezeigt werden können (wenn ihr beispielsweise eure Hochzeitsfotos auf einem Laptop herzeigen wollt).

Sollten euch einzelne Fotos aber so gut gefallen, dass ihr sie gerne wirklich groß ausdrucken wollt, dann ist das natürlich überhaupt kein Problem. In diesem Fall lass ich euch die Fotos auch gerne ohne weiter Kosten in voller Auflösung zukommen. Die volle Auflösung hängt von der für das Foto verwendeten Kamera ab. In den meisten Fällen sind das 36 MP, unter Umständen auch 16 MP.

Bearbeitungsdauer

Jeder möchte seine Hochzeitsfotos schnellstmöglich in Händen halten - das verstehe ich natürlich. Im Regelfall benötige ich ungefähr 14 Tage, maximal jedoch 4 Wochen, bis ich alle Fotos aussortiert, bearbeitet und für euch hergerichtet habe.

Hochzeitsbuch & Fotoalbum

Natürlich stelle ich auf Wunsch auch ein Hochzeitsbuch oder ein Fotoalbum für euch zusammen. Die Preise dafür hängen stark von der Anzahl der Bilder under Art des Buches oder des Albums ab.

Details dazu besprechen wir gegebenenfalls am besten persönlich.

Noch Fragen?

Sollte es noch Unklarheiten oder offene Fragen geben, dann lasst mir doch einfach eine Nachricht zukommen. Ich werde mich dann umgehend bei euch melden.

Es würde mich freuen von euch zu hören - so oder so: viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen!

Nachricht senden

Markus Bischof
6800 Feldkirch, Österreich
T: +43 660 87 10 144
foto​(at)​markus-bischof.at